Capoeira Köln - Events von Kulturinstitut KIAK e.V: Capoeirakurs mit Samba

Capoeira Alto Astral

Die Gruppe Capoeira Alto Astral (CAA) ist eine international aktive Capoeira-Gruppe, die unter der Leitung von den Meistern Marco António und Carlos Cerqueira (Cogumelo) das Ziel verfolgt, Capoeira mit all seinen unterschiedlichen Aspekten zu lehren und weiterzuentwickeln. CAA bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein professionell gestaltetes Capoeira-Training in Akademien und Jugendzentren.

Die 1995 von Mestre Marco António gegründete Capoeira-Gruppe Alto Astral ist in Portugal (Großraum Lissabon, Évora, Sesimbra, Alcácer do Sal), in Rumänien, Frankreich und Deutschland vertreten. In Köln leitet seit 2015 Mestre Samba die Capoeira-Gruppe und unterrichtet in Jugendzentren, bei der Sportgemeinschaft des TÜVs, Kitas und privaten Studios.

Capoeira trägt durch die Verbindung von bewusstem Körpererleben, Musik, Gesang und Bewegung dazu bei, das Selbstwertgefühl zu stärken und den respektvollen Umgang miteinander zu fördern. Besonders stehen im Vordergrund: Ausdauer, Fitness, Körperbeherrschung, Gleichgewicht sowie mentale, emotionale und soziale Aspekte. Capoeira ist ein spannendes Kampfspiel, das durch einfache Bewegungsformen entsteht. Der respektvolle Umgang mit dem Gegenüber wird gelehrt und Integrationsmöglichkeiten geboten. Denn hier spielt die soziale Herkunft keine Rolle.

In der roda, dem Kreis, sind alle unabhängig von ihrer sozialer Herkunft gleich. Von verschiedenen Instrumenten angeführt und begleitet, findet ein Wechselspiel von Angriff und Verteidigung statt. Die Dynamik und das Prinzip der roda bieten lehrreiche Erfahrungen und ermöglichen ein positives Gemeinschaftsgefühl. Es stärkt also den Körper und Geist und bereitet die Capoeiristas auf das alltägliche Leben vor.

Darüber hinaus legt CAA großen Wert auf die Förderung brasilianischer Volkstänze wie Maculêle, Côco, Ciranda, Frêvo, Maracatú, Caboclinho, Samba de Roda, Puxada de Rede, Forró. Diese Tänze werden beim jährlichen Batizado choreographisch aufgeführt.

Kordelsystem

Das Graduierungssystem der CAA-Gruppe basiert auf einem internen Kordelsystem, das den Fertigkeitsgrad jedes Schülers widerspiegelt. Jede Stufe hat spezifische Anforderungen, die den Fortschritt und die Entwicklung innerhalb der Capoeira-Praxis markieren. Hier ist eine Übersicht über das Graduierungssystem der CAA-Gruppe:

KINDER

1. Cinza/Ponta Crua
(Grau mit farbloser Spitze)
5. Verde/Crua
(Grün/Farblos)
9. Amarela/Cinza
(Gelb/Grau)
2. Cinza/Crua
(Grau/Farblos)
6. Verde/Cinza
(Grün/Grau)
10. Amarela/Ponta Cinza
(Gelb mit grauer Spitze)
3. Cinza
(Grau)
7. Verde/Ponta Cinza
(Grün mit grauer Spitze)
11. Azul/Crua
(Blau/Farblos)
4. Crua/Ponta Cinza
(Farblos mit grauer Spitze)
8. Amarela/Crua
(Gelb/Farblos)
12. Azul/Cinza
(Blau/Grau)
13. Azul/Ponta Cinza
(Blau mit grauer Spitze)
Die Kinderkordeln im CAA-System

ERWACHSENE

Die Anfängerstufen

1- Kordel ohne Farbe:
Für Schüler, die ihren ersten Kontakt mit Capoeira haben, liegt der Fokus auf dem Erlernen grundlegender Bewegungen, Rhythmen und Traditionen. Sie nehmen regelmäßig am Training teil und sind aufmerksam. Zu den ersten Schritten gehören: Ginga (Basisbewegung), Golpes (Tritte) und Esquivas (Ausweichbewegungen).

2- Grüne Kordel:
In diesem Stadium des Lernens werden die Basisbewegungen kontinuierlich geübt, um sie fest im Gedächtnis zu verankern. Der Gebrauch von Capoeira-Instrumenten ist hier unverzichtbar, da sie einen integralen Bestandteil der Capoeira-Kultur darstellen. Die Schüler lernen nicht nur die Grundlagen der Bewegungen, sondern auch die Geschichte von Capoeira kennen, die das Fundament des Capoeira-Spiels bildet. Außerdem werden Kraft, Gleichgewicht und physische Ausdauer verbessert.

Musik-Instrumente
Berimbau
: Woher kommt das Instrument? Was ist seine Funktion in der roda? Welche Variationen von Rhythmen gibt es? Wie spanne ich ein Berimbau? Und wie spiele ich die Rhythmen Angola, São Bento Pequeno und São Bento Grande de Angola? Und wie werden sie in der roda angewendet?
Pandeiro: Woher stammt es? Welche Funktion hat es in der roda? Wie wird das Pandeiro in einer roda Regional und Angola angewendet? Wie spielen sich die Rhythmen Angola, São Bento Pequeno und São Bento Grande de Angola?
Atabaque: Woher stammt die Trommel? Welche Funktion hat sie in der roda? Wie spielen sich die Rhythmen Angola, São Bento Pequeno und São Bento Grande de Angola?
Agôgô: Wie werden die Angola-Rhythmen begleitet?
Reco-reco: Wie werden die Angola-Rhythmen begleitet? Gesang und Klatschen: Wie wende ich die Refrains an und wie wird geklatscht?

Geschichte
Wie entstand die Geschichte der Capoeira in Brasilien? Wie ist die Geschichte verlaufen seit der Sklaverei bis in die heutige Zeit? Wer war Mestre Bimba, wer Mestre Pastinha? Das sind Fragen, mit denen sich der Schüler in dieser Phase auseinandersetzt.

Grundlage der roda
Welche sind die Grundelemente einer roda? Instrumente spielen, klatschen, singen, spielen, wissen welche Bedeutung hinter jedem Rhythmus steckt, wie man ein Capoeira-Spiel erzeugt, die Regeln in der roda, werden hier erlernt.

Tänze
Samba de roda, Maculêle und Puxada de Rede werden beigebracht.

Basis der Tritte
Wie funktionieren die Tritte aus technischer Sicht, welche sind ihre Ziele? Die Technik ist in dieser Phase grundlegend für das Training. Genauso werden die Namen der Tritte erlernt, um sie zu unterscheiden und auch gezielt unterschiedlich anwenden zu können. Erste Akrobatikbewegungen werden auch ausprobiert.

3- Gelbe Kordel:
In dieser Phase vertieft der Schüler seine bisherigen Kenntnisse, indem er sich in seinem eigenen Capoeira-Stil technisch verbessert, seine physische Ausdauer erhöht und sich in den Grundelementen weiterentwickelt.

Musik-Instrumente
Berimbau:
 Wie lassen sich die Rhythmen Iuna, São Bento Grande de Bimba und
Benguela spielen? Wie spielt man zu diesen Rhythmen Capoeira?
Pandeiro: Wie funktioniert der Rhythmus Samba de Roda? Und wie kann ich Variationen (repiques) auf dem Instrument spielen?
Atabaque: Wie lassen sich die Rhythmen Maculêle und Puxada de Rede spielen?
Agôgô: Wie begleite ich auf diesem Instrument die Rhythmen Samba de roda und
Maculêlê?
Reco-reco: Wie begleite ich auf diesem Instrument den Rhythmus Samba de roda?

Geschichte 
In dieser Phase lernt der Schüler die Geschichte der Capoeira in den brasilianischen Städten Recife, Salvador und Rio de Janeiro kennen, sowie die Etablierung der Capoeira in Europa.

Roda
Wesentlicher Bestandteil ist hier den Rhythmus beizubehalten, die Instrumente zu spielen und die Grundregeln einer roda zu respektieren.

Tänze 
Côco, Ciranda, Frevo und Caboclinho werden hier gelernt.

4- Blaue Kordel:
In dieser Phase sollte der Schüler bereits in der Lage sein, ein Aufwärmtraining zu leiten. Dadurch zeigt er seine Fähigkeit, auf die gelernten Methoden und Techniken einzugehen. Zu diesem Zeitpunkt verfügt der Schüler über ein breites Wissen über Capoeira: Er kann Lieder singen, ist auf Details aufmerksam und hat die Fähigkeit, Instrumente zu reparieren und sogar selbst zu bauen. Ein wesentlicher Bestandteil ist, dass er eigenständig Informationen über die Capoeira-Kultur sucht, sich mit anderen Capoeira-Gruppen und -stilen austauscht und unsere Arbeit repräsentiert. Aus technischer Sicht hat sich sein Spiel verbessert und weiterentwickelt.

Musik-Instrumente
Berimbau: Wie funktionieren die Rhythmen Cavalaria, Santa Maria, Samba de
roda und Samango? Wie werden sie in der Capoeira roda gespielt?
Pandeiro: Wie spielt sich der Rhythmus embolada? Wie werden Variationen auf dem Berimbau gespielt?
Atabaque: Wie funktionieren die Rhythmen Samba de roda, Barra Vento, Afoxé, Isexá und Congo? Außerdem wird hier das Handwerk der Improvisation geübt.
Agôgô: Wie funktionieren die Rhythmen Isexá, Afoxé, und die Afro-Rhythmen Sequenzen: Die Capoeira-Sequenzen balões von Mestre Bimba werden erlernt.

Die Fortgeschrittenenstufen (Graduados)

5- Grün/Gelbe Kordel:
Ab dieser Kordelstufe ist der Schüler in der Lage, unter der Aufsicht seines Lehrers Trainingseinheiten zu leiten. Er kann auch an Sozialprojekten als Trainer teilnehmen. Diese Phase ist entscheidend, um zu lernen, wie man Unterricht gibt und seine Fähigkeiten als Lehrer weiterentwickelt.

6- Grün/Blaue Kordel:
In dieser Phase kann der Schüler seine Tätigkeit als Lehrer weiterführen und wird ermutigt, seine Kenntnisse sowohl als Lehrer als auch als Schüler zu vertiefen. Er übernimmt mehr Verantwortung innerhalb seiner Gruppe und trägt aktiv zur Weiterentwicklung der Gruppe bei.

7- Blau/Gelbe Kordel (Estagiário):
In dieser Phase wird vom Schüler erwartet, dass er seinen eigenen Unterricht fortsetzt und aktiv an Workshops teilnimmt, um seine Kenntnisse zu vertiefen. Innerhalb der Gruppe werden interne Angelegenheiten diskutiert und der Schüler wird ermutigt, sich aktiv an diesen Diskussionen zu beteiligen, um zur Weiterentwicklung der Gruppe beizutragen.

8- Grün/Gelb/Blaue Kordel (Aluno Formado):
Mit dieser Kordelstufe ist der Schüler befähigt, Anfänger zu taufen und diesen eine weitere Kordel zu verleihen. Er darf seinen Namen neben dem Logo der Gruppe verwenden und sollte bereits Erfahrungen in Brasilien gesammelt haben. Es ist wichtig, dass er dort an rodas teilgenommen hat und tiefergehende Capoeira-Erfahrungen in Brasilien gemacht hat, um seine Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern.

Die Lehrerstufen

9- Weiße Kordel mit Grüner Spitze (Instrutor):
Als Instrutor sollte man bereits graduierte Schüler haben und eine eigene Capoeiraschule leiten. Die Aufgaben eines Instrutors umfassen das Verständnis, die Hilfe, den Unterricht, die Unterstützung und die Weitergabe der Philosophie der Gruppe.

10- Weiße Kordel mit Gelber Spitze (Professor):
Als Professor ist es empfehlenswert, den Kontakt zu anderen Meistern zu suchen und sich mit ihnen auszutauschen.

Die Meisterstufen (Mestre)

11- Weiße Kordel mit Blauer Spitze (Contramestre):
Reisen, unsere Arbeit vorantreiben und sich ständig weiterbilden sind die Merkmale, die mit dem Erwerb der Kordel eines Contramestre verbunden sind. Es ist die Vorstufe zum Mestre. Ein Contramestre sollte sein Erlerntes weitergeben und teilen.

12- Weiße Kordel (Mestre):
Mestre zu sein bedeutet, dass man ausreichend Erfahrungen gesammelt hat, um die Wurzel einer Capoeira-Gruppe zu werden. In der Capoeira wird keine Kordel einfach so verliehen, und es ist wichtig, von anderen Gruppen und Meistern anerkannt zu werden. Um diese Anerkennung zu erlangen, muss man zeigen, dass man Zeit und Mühe investiert hat und vor allem eine tiefe Liebe zur Capoeira empfindet. Als Mestre verfolgt man den Leitsatz, der in vielen Capoeira-Liedern zu finden ist: „Sou discípulo que aprendo, sou Mestre que dou lição“ („Ich bin ein Schüler, der lernt, ich bin ein Meister, der lehrt“).

Und hier geht’s zum Kursvertrag.